ComputerKomplett ASCAD: 1984 – 2014 PLM im Gleichgewicht

30 Jahre Lösungen für den Aufbau und die Optimierung Ihrer PLM-Umgebung!

16.04.2014

ComputerKomplett ASCAD steht seit 1984 für effiziente CAD- und PLM-Lösungen sowie die kompetente Integration. Mit dem PLM-Konzept (Product Lifecycle Management) bietet sich Fertigungsunternehmen die Möglichkeit, ein Produkt über seinen gesamten Lebenszyklus zu managen. Als Ergebnis bietet PLM eine einheitliche Datenbasis für alle Software-Anwendungen, ermöglicht paralleles und standortübergreifendes Arbeiten.

In den letzten 30 Jahren hat sich der Markt für technische Software im deutschen Maschinenbau grundlegend verändert. Stellten in den frühen 80er Jahren die Umstellung auf elektronische Zeichnungserstellung und systemunterstütztes Konstruieren die größten Neuerungen dar, folgte in den 1990er Jahren die Verwaltung der CAD-Daten im elektronischen Datenmanagement. Mit der Abbildung der Produktdaten in 3D und der Möglichkeit der Simulation und der Datenweiterverwendung in der Produktion, ergaben sich neue Chancen für die Produktentwicklung der Kunden: Die ganzheitliche „Betrachtung des Produktentstehungsprozesses“ zu Beginn der Jahrtausendwende bis zu der heutigen unternehmensweiten Bereitstellung von allen Produktinformationen und der Integration der kaufmännischen und technischen Systeme. Begleitet hat ASCAD diese Schritte immer mit innovativen Lösungen für seine Kunden. Die hohe Professionalität und fachliche Kompetenz, haben ASCAD zu einem der führenden Partner der Weltmarktführer Siemens PLM Software und PTC werden lassen.

„Die Harmonisierung der Prozesse und der IT-Systeme wird Fertigungsunternehmen zunehmend beschäftigen – innerhalb der Unternehmen sowie im Zusammenspiel mit Kunden und Zulieferern“, schildert Franco Vit die Anforderung, die ihm in vielen Kundengesprächen begegnet.

Für Oliver Spölgen liegen die künftigen Herausforderungen produzierender Unternehmen „in der Verbesserung der Innovations- und Entwicklungsprozesse, der Reduzierung von Time-to-Market und der Steigerung der Innovations- und Entwicklungseffizienz. Dafür benötigen Unternehmen als Basis ein durchgängiges Product Life Cycle Management. Denn in Zukunft wird die Prozessintegration für diese Unternehmen zunehmend wichtig.“

In einem nächsten Schritt geht es darum, Informationen aus kaufmännischen und technischen Systemen zusammenzuführen. Die Integration von Unternehmenssoftware (ERP) und Produktdatenmanagement (PDM/CAD) führt zu kürzeren Durchlaufzeiten und einer höheren Qualität. „Mit CK.Gateway bieten wir eine Lösung für die ERP-PDM Integration an“, fasst Stefan Niehusmann das Komplettlösungsangebot der Unternehmensgruppe zusammen.