Managed Services bei Windmöller & Hölscher

Managed Services bei Windmöller & Hölscher – für mehr Innovation im Engineering

11.06.2015

Die Windmöller & Hölscher KG mit Sitz in Lengerich (Westfalen) gehört zu den führenden Anbietern von Maschinen und Systemen zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen. Das Familienunternehmen erwirtschaftet mehr als 90 % des Umsatzes von rund 650 Mio. Euro im Ausland und stützt sich dabei auf 17 Produktions-, Service- und Vertriebsgesellschaften in 16 Ländern. Da die Technologieführerschaft permanent durch Innovationen abgesichert wird, hat die Produktentwicklung einen ganz besonderen Stellenwert im Unternehmen.

NX und Teamcenter im Engineering

Im Engineering setzt Windmöller & Hölscher seit vielen Jahren auf die Produkte NX und Teamcenter von Siemens PLM Software. Rund 350 Mitarbeiter sind im Bereich der mechanischen Konstruktion an CAD/PDM-Arbeitsplätzen tätig. Dabei sind die Konstruktions¬methoden von Windmöller & Hölscher präzise definiert, Mitarbeiter erhalten nach ihrer Zertifizierung einen „W&H CAD-Führerschein“. Die Anwenderunterstützung erfolgte bisher durch interne Mitarbeiter, deren Belastung durch diese Aufgabe jedoch zunehmend anstieg. In dieser Situation gestaltete sich die strategische Weiterentwicklung der CAD/PLM-Systeme schwierig, da die operativen Aufgaben durch den Support zunahmen. Um die Innovationskraft im Bereich der Engineering-Systeme zu erhalten und zu steigern, waren zusätzlich Ressourcen dringend nötig.

Managed Services von externem Dienstleister

Nach Abwägung verschiedener Szenarien fiel die Entscheidung, die bisher intern erbrachte Dienstleistung in Form eines Managed Service von einem externen Dienstleister zu beziehen.