ComputerKomplett

Effizienzsteigerung durch kontinuierliche Weiterbildung in der Entwicklungsabteilung

Günther Spelsberg GmbH + Co. KG

Günther Spelsberg GmbH + Co. KG

Aus einer aktuellen VDMA Kennzahlenstudie geht hervor, dass in den letzten Jahren viele Faktoren Einfluss auf die Effizienz in der Produktentwicklung hatten. Durch die stetig zunehmende Produktkomplexität und die Übernahme zahlreicher Nebentätigkeiten hat sich die Entwicklungszeit stetig erhöht. Während die Auftragsdurchlaufzeit im Jahr 2002 noch bei durchschnittlich 20,5 Wochen lag, liegt sie heute schon bei durchschnittlich 29,2 Wochen im deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Moderne CAD/PLM-Software ist für die Verwendung in verschiedensten Anwendungsfällen konzipiert und bietet eine entsprechende Vielfalt an Funktionalität. Eine gute Ausbildung ist notwendig, um die Einführungszeiten für neue Systeme zu verkürzen. Das richtige Wissen zum richtigen Zeitpunkt wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

“"Mit ASCAD haben wir nicht nur einen Lieferanten einer CAD-Software, sondern einen Partner für unsere Anforderungen gefunden. Kompetenz in CAD/PDM/PLM und das auf einer Plattform, die nur wenige bieten. Nochmals besten Dank für die interessanten und lehrreichen Workshops“”

Herr Gehre, Konstruktion und Administration bei Spelsberg

Sehr oft werden aber vorhandene Entwicklungsbudgets in die Abdeckung von Konstruktionsspitzen genutzt und weniger im Aufbau von Know How und die Qualifizierung von Mitarbeitern.

Um seinen Mitarbeitern diese Kompetenzen zukommen zu lassen, hat Herr Edelhoff die Fa. ComputerKomplett ASCAD GmbH beauftragt ein kontinuierliches Qualifizierungsprogram für die Konstrukteure zu etablieren.

Wir beraten Sie gerne.